Marketing für High-Tech-Unternehmen: Wie Sie Markt- und by Sebastian Grimm

By Sebastian Grimm

Sebastian Grimm, Diplom-Betriebswirt, ist als Marketingleiter für die abaXX know-how AG tätig, ein auf Portaltechniken spezialisiertes Softwarehaus mit Sitz in Stuttgart. Zuvor battle er im advertising bei DaimlerChrysler beschäftigt. 2003 veröffentlichte er gemeinsam mit Jürgen Röhricht (Marketing der SAP AG) den Titel "Die Multichannel corporation - Strategien und Instrumente für die integrierte Kundenkommunikation".

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Marketing für High-Tech-Unternehmen: Wie Sie Markt- und Technologiezyklen strategisch nutzen und beeinflussen

Sebastian Grimm, Diplom-Betriebswirt, ist als Marketingleiter für die abaXX know-how AG tätig, ein auf Portaltechniken spezialisiertes Softwarehaus mit Sitz in Stuttgart. Zuvor conflict er im advertising bei DaimlerChrysler beschäftigt. 2003 veröffentlichte er gemeinsam mit Jürgen Röhricht (Marketing der SAP AG) den Titel "Die Multichannel corporation - Strategien und Instrumente für die integrierte Kundenkommunikation".

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40% 35% 30% 25% 20% 15% 10% 5% 0% - 5% 1996 1997 1997 1998 1998 1999 1999 2000 2000 2001 Quelle: Meta Group, "Strategisches Marketing in Zeiten der Hypertransformation". MOnchen 2003. Abbildung 72: Entwicklung der IT-Budgets Demnach steht wie auch die aligemeinen Aussagen der Presse fOr das Jahr 2004 zeigen ("Steigende IT-Budgets")15, eine Renaissance der aligemeinen IT-Ausgaben an. 35 Erfolgreiche Unternehmen wissen, in welcher Phase dieses Investitionszyklus sich ihr Produkt und vor allem ihr Markt befindet.

Es muss also das Ziel sein, die Kunden zu finden, mit diesen Kunden zu wachsen, Produkte zu entwickeln und diese marktreif zu gestalten. Ein wichtiges Element in der Marketing-Strategie fUr dieses Phase ist also die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden. Das genaue Gegenteil stellt die Reifephase in der Technologie-Entwicklung dar. ig hoch. In dieser Phase geht es vor allem darum, das eigene Angebot im Markt bestmbglich zu positionieren, abzugrenzen und den Nutzen herauszustellen. Der Wettbewerb in dieser Phase ist hoch, es kommt zu ersten Ubernahmen und Zusammenschlussen von Unternehmen.

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