Ethisches Marketing in Psychologie und Psychotherapie by Mag. Helga Kernstock-Redl, Florian Schultheiss, Mag. Eva

By Mag. Helga Kernstock-Redl, Florian Schultheiss, Mag. Eva Stühlinger (auth.)

Das Buch richtet sich an alle, die ihre psychologische oder psychotherapeutische Ausbildung mit Marketingwissen verknüpfen wollen. Gezeigt wird, wie hohe ethische Ansprüche intestine mit unternehmerischem Denken vereinbart werden können. Arbeitsbeziehung und Ziele der PatientInnen/KlientInnen haben dabei Vorrang, doch darf es kein Tabu sein, dass Psych-ExpertInnen auch "UnternehmerInnen" sind.
Praxisnah vermittelt das AutorInnenteam eine Fülle von nützlichen und dabei kostengünstigen Marketing-Maßnahmen: Ausgehend vom Bild der Psych-Berufe in der Öffentlichkeit und der Darstellung rechtlicher Rahmenbedingungen in Deutschland und Österreich behandeln sie Themen wie Spezialisierung, Empfehlungskultur, zielgruppenorientierte PR, Texte, Internetpräsenz, Preisgestaltung und Psychohygiene bis hin zu praktischen instruments der Praxisorganisation.
Das Buch unterstützt nicht nur bei der erfolgreichen Praxisführung, sondern liefert auch wertvolle Infos zur beruflichen Selbstpräsentation am Arbeitsplatz.

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Kap. 1) und ermöglicht es Ihnen, gute Formulierungen zu finden. 2 Marketing und Wissenschaft: eine Hassliebe? 1+1=2 Mathematikwissenschaft 1 + 1 ¹ 2, denn die Summe ist mehr als ihre Teile, in destruktiven Beziehungen auch weniger. j-Wissenschaft Die wissenschaftliche und ethische Basis für j-Arbeit ist gesetzlich verankert und damit auch für Ihr Marketing relevant. Oft wird jedoch Wissenschaftlichkeit als Argument verwendet, Marketing gänzlich abzulehnen. Daher nun einige, höchstpersönliche Gedanken zu dieser spannungsgeladenen Beziehung und ihren möglichen Ursachen sowie meine Schlussfolgerungen dazu.

Wer selbständig tätig sein will, tut gut daran, sein Verhalten danach auszurichten, auch wenn es natürlich immer Ausnahme-Talente geben wird, die auf ganz andere Weise zum Erfolg gelangen. 8 aus 16 „Bestimmungsfaktoren für Erfolg im Entrepreneurship“ von Jacobsen (2003), eine Arbeit, die viele einzelne Studienergebnisse zusammenfasst: Erfolgsfaktor 3 Humankapital: Damit ist nicht nur fachbezogenes Wissen gemeint, sondern auch Marketing und andere betriebswirtschaftliche Kenntnisse (oder die Einsicht, sie professionell auszulagern).

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