Das öffentliche Rechnungswesen: Datenquelle für den by Ulrich Cordes

By Ulrich Cordes

Was sind die Auswirkungen einer grundlegenden Neugestaltung des öffentlichen Rechnungswesens auf die Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung (VGR) und die Finanzstatistik? Leistet ein neues Rechnungsmodell gar einen Beitrag zur Verbesserung der Daten-basis? Ulrich Cordes analysiert in dieser Arbeit die Beziehungen zwischen dem öffentlichen Rechnungswesen, der Finanzstatistik und der gesamtwirtschaftlichen Rechnung über den Staatssektor einer Volkswirtschaft. Dabei werden zunächst die Datengrundlagen für den Staatssektor der deutschen VGR dargestellt, Schwachstellen in der Datenermittlung und -aufbereitung aufgezeigt sowie Ansatzpunkte für eine Verbesserung identifiziert. Anschließend wird untersucht, welche Wirkungen ein Neues Öffentliches Rechnungswesen auf die gesamtwirtschaftliche Rechnung und die Finanzstatistik ausübt. Die examine zeigt, daß das bestehende rein zahlungsorientierte Rechnungswesen als Datenquelle für die leistungswirtschaftliche Rechnung der VGR nur bedingt geeignet ist. Ein neues Rechnungsmodell, das aus einer Ergebnis, Vermögens- und Finanzrechnung besteht, bietet dem Staatssektor der VGR eine bessere, weil breitere und periodengerechtere Datengrundlage.

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Transactions intemal to one institutional unit are equivalently recorded when economic value is created, transformed or extinguished ... Conceptually they [the national accounts, U. ] follow the same principle as business accounting". Damit die fixierten Klassifikationen und Rechnungsregeln aber nicht zu Lasten der Flexibilität des Gesamtsystems gehen, sind angesichts unterschiedlicher analytischer Anforderungen und Datenverfügbarkeiten verschiedene Bewertungsmethoden (basic prices versus purchasers' prices), Aggregationsgrade der Daten etc.

Ob diese Termine von den nationalen statistischen Ämtern eingehalten werden können, erscheint angesichts der Finanzierungsprobleme und des Umfangs der Umsetzungsarbeiten in den jeweiligen Mitgliedstaaten fraglich99. a. soll der Erstlieferungstermin in das Jahr 2000 verschoben und das Lieferprogramm zeitlich gestaffelt werden, damit es von allen Mitgliedstaaten auch einheitlich angewandt werden kann100. Der Vorschlag einer zeitlichen Staffelung wurde unterstützt. Die Hauptaggregate der Inlandsproduktberechnung von Entstehungs-, Verwendungs- und Verteilungsseite sollen 1998, die Angaben nach Wirtschaftsbereichen und Sektorkonten 1999, Regionaldaten 2000 etc.

104c des Vertrages über die Europäische Union formulierten und in einem beigefügten Protokoll zu Art. 104c konkretisierten fiskalischen Begrenzungskriterien für öffentliche Defizite und Schuldenstände (Defizitquote, Schuldenstandsquote16) stellen wichtige, wenn auch in ihrer ökonomischen Wirksamkeit und politischen Verbindlichkeit umstrittene "Aufgreifkriterien"17 für einen möglichen Beitritt zur Europäischen Währungsunion dar18. H. H. des nominalen Bruttoinlandsprodukts hinausgehen. Beide Kriterien sind gemäß dem "Protokoll über das Verfahren bei einem übermäßigen Defizit" 19 in den jeweiligen nationalen Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen nach den Regeln des ESVG zu messen.

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