Cause related Marketing in Deutschland: Theoretische by Melanie Roos

By Melanie Roos

​​Die vorliegende Arbeit identifiziert Erfolgsfaktoren von reason comparable administration - Maßnahmen und zeigt deren Einflussstärke auf den Kaufentscheidungsprozess auf. Um das software CrM (Cause similar advertising and marketing) effizient einsetzen zu können, ist es elementar, die Wirkung von CrM auf den Konsumenten genau zu verstehen. Aus diesem Grund identifiziert die vorliegende Arbeit Erfolgsfaktoren von CrM- Maßnahmen und zeigt deren Einflussstärke auf den Kaufentscheidungsprozess auf. Hierzu wird ein Strukturgleichungsmodell konzeptualisiert, welches die Wirkung verschiedener Faktoren auf die Einstellung des Konsumenten gegenüber CrM-Maßnahmen analysiert. Daraus werden Handlungsimplikationen für gewinnorientierte Unternehmen in shape eines Managementprozesses von CrM-Maßnahmen gewonnen. Insgesamt leistet die Arbeit gleichsam für Praxis und Wissenschaft einen Erkenntniszugewinn.​

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Sebastian Grimm, Diplom-Betriebswirt, ist als Marketingleiter für die abaXX expertise AG tätig, ein auf Portaltechniken spezialisiertes Softwarehaus mit Sitz in Stuttgart. Zuvor struggle er im advertising bei DaimlerChrysler beschäftigt. 2003 veröffentlichte er gemeinsam mit Jürgen Röhricht (Marketing der SAP AG) den Titel "Die Multichannel corporation - Strategien und Instrumente für die integrierte Kundenkommunikation".

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12). 108 Vgl. , Kotler, P. (2003), S. 252. 109 Vgl. Adkins, S. (1999), S. 6. 110 Vgl. Adkins, S. (2003), S. 674. 27 kann CrM als ein zukunftsträchtiges Konzept angesehen werden. 111 Deshalb ist es Aufgabe des Marketing, neue Strategien zu entwickeln, welche die Möglichkeit bieten, sich vom Produkt der Konkurrenz abzuheben. 2 Rechtliche Rahmenbedingungen Seit 2004 ist die rechtliche Situation für CrM zwischen den Kooperationspartnern in Deutschland gesetzlich geregelt. 112 Noch vor 2002 war CrM laut Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) in verschiedenen Punkten als unzulässig angesehen worden.

2008), S. 532. 83 23 tätigen Malerbetrieb dagegen wäre ein regionaler Zweck wie bspw. die Förderung der örtlichen Krebshilfe möglicherweise erfolgsversprechender. Weiterhin muss entschieden werden, in welchem Format bzw. in welcher Höhe die Spende ausfällt. Es stellt sich die Frage, ob die Gesamtspendenhöhe dabei pro verkaufter Einheit eines Produktes oder als Prozentsatz des Verkaufspreises je Produkt oder des Gewinnes bzw. des Umsatzes bemessen wird. Zugleich gibt es die Möglichkeit, eine eigene Berechnungseinheit bezugnehmend auf das zu unterstützende Projekt zu schaffen, wie im Fall von Volvic’s Trinkwasserinitiative86 mit dem Slogan ‘1 Liter trinken = 10 Liter spenden‘87.

95ff. Vgl. V. (1999), S. 493ff. 170 Keine Effekte von CrM auf die Kaufabsicht können Mizerski, Mizerski und Sadler (2002) dagegen feststellen. 171 Landreth (2002) weist einen signifikanten Einfluss der sog. persönlichen Relevanz – also der persönlich empfundenen Nähe zu einem sozialen Zweck – auf die Verarbeitungsintensität von CrM nach. 172 Dass sich die positive Bewertung eines CrM-Angebots förderlich auf die Kaufabsicht der Konsumenten auswirkt, zeigen auch Cui, Trent, Sullivan und Matiru (2003).

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